Das Immomio Mieter-Matching hilft Ihnen dabei, einen schnellen Überblick über Ihre Interessenten zu erhalten. Die Grundlage dazu stellt das Wunschmieterprofil dar. In dem Wunschmieterprofil legen Sie fest, welche Kriterien für Sie bei der Mieterauswahl relevant sind. Dabei helfen Ihnen die Schieberegler die jeweilige Kategorie in einer 10-stufigen Skala zu gewichten und die Auswahlfelder, um die gewünschten Eigenschaften auszuwählen. Das Immomio Mieter-Matching gleicht dann die Angaben der Interessenten in ihren Mieterprofilen mit Ihren Anforderungen ab und berechnet die gewichtete Übereinstimmung.



Nutzer mit der Rolle "Administrator" haben die Möglichkeit Wunschmieterprofil-Vorlagen zu erstellen, die anschließend im Objektbearbeitungsprozess ausgewählt werden können. Sie gelangen zur Wunschmieterprofilverwaltung, indem Sie auf "Verwaltung" gehen und anschließend auf "Wunschmieterprofil" klicken (oder auch direkt im zweiten Schritt des Objekterstellungs- bzw. Objektbearbeitungsprozesses).




Auf der Wunschmieterprofil-Seite können Sie nun die Vorschläge von Immomio auswählen, bearbeiten und anschließend als Vorlagen speichern oder Sie erstellen direkt neue Vorlagen und benennen diese passend:



Wunschmieterprofil-Vorlage erstellen


Wenn Sie auf "hinzufügen" geklickt haben, können Sie nun eine neue Vorlage erstellen und abspeichern. 

Benennen Sie zunächst die Vorlage und fügen sie ggf. eine kurze Beschreibung ein. 

Im Anschluss können Sie die jeweiligen Kategorien gewichten:


Bei der Gewichtung der Kategorien sollten Sie darauf achten, dass Sie Kategorien, die Ihnen besonders wichtig sind, auch dementsprechend stärker gewichten. Nur so erscheinen Interessenten, die in dieser Kategorie gut abschneiden, auch oben auf Ihrer Interessentenliste. Wenn eine Kategorie für Sie irrelevant ist, dann können Sie den Schieberegler auf "0" belassen. Diese Kategorie wird dann bei der Berechnung der Übereinstimmung nicht in Betracht gezogen. Den Gesamtscore sollten Sie nicht als absoluten Wert betrachten sondern stets im Verhältnis zu den anderen Interessenten. Gerade wenn Sie viele Kategorien berücksichtigen, können die Gesamtscores insgesamt geringer ausfallen, was jedoch nicht zwangsläufig eine Aussage über die Qualität der Mieter sein muss.


Nachdem Sie alle Kategorien bearbeitet haben, klicken Sie bitte abschließend auf "Änderungen speichern" um die Vorlage abzuspeichern.



Im Objektbearbeitungs- bzw. Objekterstellungsprozess sehen Sie zukünftig alle Vorlagen, die Sie erstellt/bearbeitet haben.



Ausschlusskriterien


In Immomio können Sie im Wunschmieterprofil festlegen, ob ein Attribut ein sogenanntes Ausschlusskriterium wird. Ist dieses für einen Attribut festgelegt, so wird - wenn ein Interessent bei diesem Attribut aus dem festgelegten Wunschrahmen fällt - der Interessent mit einem Übereinstimmungswert von 0,0 bewertet, unabhängig davon ob dieser in anderen Bereichen Punkte erhalten würde. 


Wir aktivieren das Ausschlusskriterium mit dem kleinen Regler rechts vom entsprechenden Attribut.


Am folgenden Beispiel würde ein "1 Personen-Haushalt" automatisch einen 0,0 Wert erhalten, wenn wir den Regler rechts bei der gewünschten Anzahl der einziehenden Personen aktivieren.


Beispiel:



Interessenten werden nicht generell von der Bewerbung ausgeschlossen, erhalten dann aber immer einen Score von 0,0. Daher ist es wichtig, nicht zu viele Ausschlusskriterien festzulegen.


Sonderkategorien


Sie haben im Wunschmieterprofil die Möglichkeit festzulegen, ob Personen, deren Suchprofil schon länger aktiv ist einen höheren Übereinstimmungswert erhalten. Die Funktionsweise ist identisch zum restlichen Wunschmieterprofil. Aktivieren Sie die entsprechende Box und geben Sie dann eine Monatsanzahl an, wonach die Interessenten dann bewertet werden können, wenn diese im Wertebereich liegen.



Eine weitere Sonderkategorie ist die Angabe des gewünschten Wohnbereichtigungsscheins. Auch hier haben Sie weitere Konfigurationsmöglichkeiten nach dem Aktivieren der Box.


Sie können hier auswählen ab welchem WBS die Interessenten positiv gewertet werden. Hier können Sie außerdem auch angeben, wieviele erlaubte Personen der WBS beinhalten muss um positiv gewertet zu werden.